Assoziierte

Die Assoziierten von Caritas Christi sind Personen, Männer und Frauen (verheiratet, zölibatär, verwitwet…), die die gleiche Spiritualität leben wollen.
Caritas Christi bietet jeder und jedem die Hilfe an, die ihm/ihr ermöglicht, so gut wie möglich die Möglichkeiten zu leben, die jedem Christen durch die Taufe gegeben sind, und schlägt folgendes vor:

Eine Spiritualität:

• Leben unter dem Blick des Vaters, der ins Verborgene sieht. Das hilft ihnen, die Ereignisse des täglichen Lebens in Frieden und Ruhe zu leben, und die Anwesenheit Gottes zu erfahren, der über alle Menschen wacht.
  • Durch das normale Leben jedes Tages die Liebe, mit der sie geliebt sind, zu entdecken und zu betrachten, um zu lernen, ihre Brüder und Schwestern zu lieben.

Ein Lebensentwurf

• In einer Konsumgesellschaft, die nach dem äußeren Schein urteilt und wo die plötzlichen Ergebnisse am meisten zählen, wollen sie das Himmelreich unter den Menschen präsent machen, indem sie bei den Nächsten beginnen, damit auch sie die Liebe Gottes entdecken und sie den anderen bekannt machen.
  • In ihrem täglichen Leben wollen sie zur Geltung bringen was manchmal nicht wahrgenommen wird, damit nach und nach eine Gemeinschaft der Liebe unter den Menschen entsteht.

Eine geschwisterliche Gemeinschaft

• Eine sehr starke Gemeinschaft, die auch trotz der Entfernungen vereint,
  • die sich auch manifestiert durch eine regelmäßige Beziehung mit einem Mitglied des Instituts Caritas Christi, bei den Treffen, die sie untereinander organisieren, und so die geschwisterlichen Bindungen mit den Institutsmitgliedern sicherstellen.

Regelmäßige Treffen: monatlich oder zweimonatlich

• Wobei man zu einem Austausch des Lebens in einem Klima des Gebetes eingeladen ist.
  • Ebenso Exerzitien und Einkehrtage.

Texte zum Studium

• Um die Grundlagen der Spiritualität des Instituts zu vertiefen und zu entdecken und insbesondere um sie zu leben.
  • Um die Handlungen, die Reflexion, das Gebet, das Teilen usw. zu führen

asociados1asociados2

Esta entrada también está disponible en: Englisch Französisch Spanisch Portugiesisch Vietnamesisch